Motorsport für Konzern-Auszubildende
24 Auszubildende von Volkswagen und Audi sowie von Porsche nahmen an Rennsport-Event in Oschersleben teil.

Wolfsburg, 20. Juni 2012 – Ideallinie halten und 150 PS beherrschen: Auszubildende von Volkswagen und Audi sowie Porsche probierten bei einem zweitägigen Rennsport-Event der Volkswagen Coaching in Oschersleben ihr Können auf der Rennstrecke aus.

„Zu unserer ersten Veranstaltung 2011 bekamen wir begeisterte Rückmeldungen“, sagt Olaf Katzer von der Volkswagen Coaching, der die Aus- und Weiterbildung koordiniert und das Event zusammen mit Volkswagen Motorsport organisierte. „Deshalb wollten wir auch in diesem Jahr Auszubildenden des Konzerns die Möglichkeit geben, gemeinsam Rennsporterfahrung zu sammeln und sich auszutauschen“.

Am ersten Tag standen Grundbegriffe des Motorsports, Fahrsicherheitstrainings und Fitnessübungen auf dem Programm. Am zweiten Tag ging es dann auf die Rennstrecke. In 150 PS-starken Rennpolos absolvierten die Teilnehmer, die von Instruktoren von Volkswagen Motorsport betreut wurden, Geschicklichkeitsparcours und Fahrübungen, beispielsweise zur Ideallinie.
Mit dabei waren ein dualer Student und 21 Auszubildende von Audi Ingolstadt, Audi Neckarsulm und den Volkswagen Standorten Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel, Osnabrück, Salzgitter und Wolfsburg sowie Chemnitz und Zwickau. Von Porsche nahmen zwei Auszubildende teil. Alle Teilnehmer waren von ihren Standorten auf Grund ihrer Leistungen in der Berufsausbildung ausgewählt worden.

Volkswagen Braunschweig: Dennis Scheffler und Laura Schultz mit einem ihrer Ausbilder.

Zusammen mit den Instruktoren von Volkswagen Motorsport stand ihnen während der beiden Tage ein Auszubildender mit Rennerfahrung zur Seite: Jan-Frank Kasten von Volkswagen in Salzgitter. Als Sieger des Wettbewerbs von Volkswagen Coaching und Volkswagen Motorsport fährt er die Saison 2012 im Volkswagen Scirocco R-Cup mit.
Es ist das zweite Mal, dass Auszubildende von Volkswagen und Audi sowie von Porsche auf Einladung der Volkswagen Coaching an einer Rennsportveranstaltung teilnahmen. 2011 hatte das Treffen auf dem Messegelände in Hannover stattgefunden.

Volkswagen Coaching GmbH | Öffentlichkeitsarbeit – Kathrin Marquardt, 20. Juni 2012

Kommentieren